Dieses Kaffeehaus ist staatsbildend. Die Entstehung der Tschechischen Republik hat es tatsächlich miterlebt, in der Nationalallee (Národní třída), nahe des Nationaltheaters (Národní divadlo) wurde es schon im Jahr 1896 eröffnet. Bordeauxrote Polsterung im beliebten Chesterfield-Stil der Ersten Republik, marmorne Tische, Thonet-Stühle, Kristallkronleuchter, Zeitfotografien von Literaten, Philosophen, Politikern und weiteren Persönlichkeiten, Zeitungsdrucke aus besseren Zeiten… Fast so wie früher. Nur dieses intellektuelle Gezirp fehlt irgendwie. Wie das? Wegen der Preise?

Als Kaffeehaus bezeichnet sich der Betrieb lediglich aus Tradition, seit einem Großteil seiner Lebenszeit ist er auch ein Restaurant mit verhältnismäßig reichhaltiger Speisekarte. Zum Café gesellt sich ein breiteres Angebot von Getränken und hausgemachten Desserts. Haben Sie Lust von der Ersten Republik zu kosten, versuchen Sie’s. Gewiss ist es nicht dasselbe, denn man kann bekanntlich nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen, aber den Nicht-Zeitzeugen kann auch der angedeutete Atemzug einer vergangenen Atmosphäre bereichern.

 Wo
Zentrumsnah | Altstadt
 Art der Einrichtung
Restaurant | Kaffee & Tee
 Küche
Internationale
 Budget
$$ | $$$
Kostenloses WLAN
Barrierefrei
Terrasse
Geeignet für familien mit kindern
Haustiere erlaubt
Kreditkarte

Liebhaber von Süßspeisen werden sowohl durch lockere Törtchen mit edlen Namen als auch von Klassikern zufriedengestellt: Grießbrei, Quarkknödel oder Liwanzen.

Maéva, Avantgarde Prague
Personal tip avatar
Menu