Die Bierstube U zlatého tygra (Zum goldenen Tiger) im Herzen der Prager Altstadt (Staré Město) wird zwar in allen Stadtführern als ein Ort, den man unbedingt besuchen muss, bezeichnet. Trotzdem hat sie ihren alten Reiz nicht verloren, den Bohumil Hrabal in seinen Erzählungen beschrieb. Seine lebhafte und poetische Schilderung der Gesellschaft, die dort an den Tischen saß, gehört zum Kanon der tschechischen Literatur.

Kurz vor drei Uhr, wenn die Bierstube öffnet, bildet sich vor dem Eingang eine Schlange von älteren Stammgästen, die ihr Bier kaum noch erwarten können. Diese Gruppen von Stammgästen haben hier immer ihren festen Platz, der ihnen auch in dem Fall gehören würde, wenn die britische Königin um ihn bitten würde. Sie hat zwar hier noch kein Bier getrunken, aber in der Vergangenheit hat hier beispielsweise ein amtierender amerikanischer Präsident gesessen. Bill Clinton wurde damals hierhin von Václav Havel mitgenommen.

Interessant ist die übersichtliche Getränkekarte, auf der neben dem Pilsner Urquell nur Kaffee, gewöhnlicher Weiß- und Rotwein, Sodawasser und Cola stehen. Schnaps kann man gleich vergessen.

Was die Gerichte angeht, sollten sie den legendären hiesigen Bierkäse nicht auslassen. Im Angebot stehen auch klassische kalte Häppchen zum Bier und ein paar warme Gerichte, zwischen den sich ab und zu etwas Exotisches findet.

 Wo
Zentrumsnah | Altstadt
 Art der Einrichtung
Bier
 Küche
Böhmische
 Budget
$
Kostenloses WLAN
Barrierefrei
Terrasse
Geeignet für familien mit kindern
Haustiere erlaubt
Kreditkarte

Das Haus ‚Zum goldenen Tiger‘ trägt diese Bezeichnung seit dem Jahr 1702. An dem Ort wechselten Bierstuben und Cafés unter verschiedenen Namen. Figuren der tschechischen nationalen Wiedergeburt wie Karel Hynek Mácha, Josef Kajetán Tyl oder František Ladislav Čelakovský kamen hierhin. Im 20. Jahrhundert konnte man hier Jan Werich, den Sänger Jan Vodňanský oder den Künstler Vladimír Boudník treffen.

Jan, Avantgarde Prague
Personal tip avatar
Menu