Das Jugendstilhaus an der Grenze zwischen Architektur und Kunst, befindet sich in der Nähe des Königlichen Gartens (Královská zahrada) und des Lustschlosses der Königin Anna (Letohrádek královny Anny). Diese Villa, die an ein Getreidefeld erinnert, wurde von František Bílek entworfen, einem der bedeutendsten tschechischen Plastiker und Grafiker in der Zeit des Symbolismus und Jugendstils. Er selbst lebte in dem Haus und nutze es auch zum künstlerischen Schaffen. Seit den 60er Jahren dient die Villa als Ausstellungsort. Die Galerie der Hauptstadt Prag (Galerie hlavního města Prahy), die das Gebäude verwaltet, bietet den Besuchern eine Dauerausstellung – zu sehen ist die Originaleinrichtung des Hauses –, Bíleks Atelier, seine Hauptwerke und auch langfristige Ausstellungen.

Bílek entwarf seine Prager Villa selbst und ließ sie im Jahr 1911 erbauen. Das Haus zwischen dem Chotek-Park (Chotkovy sady) und Letná-Park (Letenské sady), trägt eine durchdachte Symbolik, die die Dekoration und Anordnung beeinflusst. In ihrem Entwurf spiegeln sich Grundsätze, die Bílek anerkannte und in seiner Kunst ausübte. Er war davon überzeugt, dass eine bestimmte Übereinstimmung zwischen dem menschlichen, künstlerischen Schaffen und den Prozessen in der Natur existiere. Die Villa stellt also ein Getreidefeld dar. Der ungewöhnliche Grundriss ergibt sich aus der Form einer Sense. Ihre Wände sind von Säulen umschlossen, die an Korngarben erinnern und sich auf Säulen eines antiken ägyptischen Tempels beziehen.

 Wo
Hradschin

Wenn Sie vom Zeitraum zwischen der Wirtschaftskrise und dem Zweiten Weltkrieg fasziniert sind, gehen Sie in den zweiten Stock, wo ein Film über Prag in den 30er Jahren des 20. Jahrhundert gezeigt wird.In der Villa wurde auch ein Lesesaal für die Öffentlichkeit eingerichtet, in dem Sie eine Reihe von Ausstellungskatalogen und Monographien tschechischer und ausländischer Künstler finden. So können Sie Ihren Besuch in der mystischen Umgebung der Bílek-Villa amüsant verlängern.

Hélène, Avantgarde Prague
Personal tip avatar
Menu