Zanzibar ist eine tschechische Legende. In den 90er Jahren hat sich eine Gruppe von jungen Männern die Schutzmarke Zanzibar registrieren lassen, die sie ursprünglich nur zum Liefern von Sirupen für die Bar benutzt hat. Im Jahre 1995 öffneten sie das erste Lokal in Kladno, das den Namen Zanzibar trug. Ein Jahr später wurde ein weiteres Lokal im Herzen des historischen Zentrums von Prag auf der Kleinseite eröffnet. In dieser Zeit waren Cocktailbars rar, deswegen hat es hier richtig geboomt und die Bar wurde von verschiedenen gesellschaftlichen Schichten besucht. Man konnte hier Aufsteiger sehen, Promis, Manager, ausgelassene junge Frauen, aber auch ganz gewöhnliche Prager, die Appetit auf etwas Ausgefalleneres als den tschechischen Rum mit Cola bekommen haben.

Das ursprüngliche Lokal wurde im Jahre 2013 geschlossen. Nach zwei Jahren erschien aber ein neues Zanzibar. Es befindet sich in der Straße Anglická und sieht eleganter und erwachsener als das alte Vorbild aus den 90er Jahren aus. Das Interieur ist nicht mehr aus ungleichartigen Elementen wie damals auf der Kampa zusammengesetzt, aber es hat seinen eigenen Stil, ohne als ein nicht adäquat vornehmes Lokal zu wirken. Die Decken mit dem sichtbaren Ziegelmauerwerk passen gut zu den außergewöhnlichen Lichtern auf Metallhaltern und die beleuchteten Flaschen verlocken zum Kosten unbekannter Delikatessen. Freitags und manchmal auch dienstags spielen hier DJs.

 Wo
Zentrumsfern | Vinohrady
 Art der Einrichtung
Bar
 Budget
$$$
Kostenloses WLAN
Barrierefrei
Terrasse
Geeignet für familien mit kindern
Haustiere erlaubt
Kreditkarte

Die Bar schließt erst um 4 Uhr morgens und das auch an Wochentagen! Also wenn es Ihnen scheint, dass die gewöhnliche Prager Nacht zu kurz ist, können Sie ins Zanzibar einkehren und hier noch weitere angenehme Stunden genießen.

Giulia, Avantgarde Prague
Personal tip avatar
Menu