Das Café Louvre finden Sie im ersten Stock eines unauffälligen mehrstöckigen Gebäudes in der Straße Národní třída. Dieses Café ist eigentlich ein Komplex mit mehreren Sälen, jeder mit einer unterschiedlichen Funktion. Es gibt hier ein Restaurant, ein Billardraum, eine Sommerterrasse, ein Café voller Atmosphäre der Belle Époque, und nicht zuletzt kleine Salons, in denen Gäste ein Dessert oder ein Hauptgericht in Ruhe genießen, Zeitungen lesen, das Zeitgeschehen besprechen oder einfach den Trubel auf der Straße durch die großen Fenster beobachten können.

Der helle, luftige Innenraum wird von gesenkten Bogen sowie rosa- und cremefarbenen Wänden mit Neorokoko-Stuckdekor umsäumt. Er erinnert an die Atmosphäre der prunkvollen, aber gemütlichen Cafés des Österreich-Ungarns aus der Wende des 19. und 20. Jahrhunderts. Zu ihrer Zeit gab es viele solche Cafés, heutzutage ist das Café Louvre eines der letzten.

Der authentisch wirkende Innenraum ist hinsichtlich der traurigen Geschichte dieses Orts ein großer Erfolg. Das Café Louvre wurde 1902 eröffnet und erfreute sich bald bei Pragern aus der Oberschicht großer Beliebtheit. Nach dem Antritt des Kommunismus im Jahre 1948 wurde es aber geschlossen und in Büroräume verwandelt. Wiedereröffnet wurde es erst 1992 nach einer Komplettrenovierung, die den Interieuren ihren ursprünglichen Zauber zurückgab. Das Café Louvre ist mit seiner herzlichen Atmosphäre der Belle Époque und dem gemütlichen Interieur ein perfekter Ort für Kaffee und leckeren Apfelstrudel mit der Familie.

 Wo
Zentrumsnah | Neustadt
 Art der Einrichtung
Restaurant | Bäckerei & Konditorei | Kaffee & Tee
 Küche
Böhmische | Internationale
 Budget
$$ | $$$
Kostenloses WLAN
Barrierefrei
Terrasse
Geeignet für familien mit kindern
Haustiere erlaubt
Kreditkarte

Das Café Louvre ist mit der intellektuellen Geschichte unseres Landes verbunden. Weltbekannte Schriftsteller wie Karel Čapek oder Franz Kafka haben es oft besucht, und auch der Physiker Albert Einstein hat hier seinen Kaffee getrunken.

Anaïs, Avantgarde Prague
Personal tip avatar
Menu